Adhoc Mitteilung: SGL Carbon SE begibt Wandelschuldverschreibungen in Höhe von ca. € 120 Mio. fällig 2028

Ad-hoc News der SGL Carbon gemäß Art. 17 MAR

Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 MAR
(Marktmissbrauchsverordnung Nr. 596/2014)

NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG, VERBREITUNG ODER BEKANNTGABE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN ODER SÜDAFRIKA ODER EINER ANDEREN RECHTSORDNUNG, IN DER DAS ANGEBOT ODER DER VERKAUF VON WERTPAPIEREN NACH ANWENDBAREM RECHT UNTERSAGT WÄRE. ES GELTEN WEITERE BESCHRÄNKUNGEN. SIEHE HIERZU DEN WICHTIGEN HINWEIS AM ENDE DES DOKUMENTS.

(07:38 Uhr) Wiesbaden, 21. Juni 2023. Der Vorstand der SGL Carbon SE (die "Emittentin" oder "SGL Carbon") hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Emission nicht nachrangiger und nicht besicherter Schuldverschreibungen mit Wandlungsrecht in nennwertlose Stückaktien der Emittentin (die "Wandelschuldverschreibungen") beschlossen. Die Wandelschuldverschreibungen werden ausschließlich institutionellen Investoren außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika im Wege eines beschleunigten Bookbuildingverfahrens (das "Angebot") angeboten. Das Bezugsrecht der bestehenden Aktionäre der Emittentin ist ausgeschlossen.

Die Wandelschuldverschreibungen sollen in bis zu 12,2 Mio. nennwertlose Stückaktien der SGL Carbon wandelbar sein und werden voraussichtlich einen Gesamtnennbetrag von ca. € 120 Mio. haben. Die Wandelschuldverschreibungen sollen eine Laufzeit von 5 Jahren haben und werden zu 100% ihres Nennbetrags ausgegeben und zurückgezahlt. Der Kupon soll zwischen 5,50% und 6,00% p.a. liegen und halbjährlich nachträglich, jeweils am 28. Juni und 28. Dezember zahlbar sein, erstmals am 28. Dezember 2023. Der anfängliche Wandlungspreis wird mit einem Aufschlag von 20% bis zu 25% auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktien der SGL Carbon in XETRA zwischen dem Beginn der Platzierung und der Preisfestsetzung des Angebots festgelegt werden.

Die Emittentin ist berechtigt, die Wandelschuldverschreibungen jederzeit ab dem Datum, das 3 Jahre und 21 Geschäftstage nach dem Abwicklungsstichtag liegt, zu ihrem Nennbetrag zzgl. aufgelaufener, aber nicht gezahlter Zinsen zur Rückzahlung zu kündigen, jedoch nur, wenn der Aktienkurs der SGL Carbon (über einen bestimmten Zeitraum) mindestens 130% des dann geltenden Wandlungspreises beträgt.

SGL Carbon beabsichtigt, den Nettoerlös aus dem Angebot, zusammen mit ihren ungezogenen Finanzierungs- sowie verfügbaren Barmitteln, zur Refinanzierung ihrer 4,625%-Anleihe mit Fälligkeit im Jahr 2024 (ISIN: XS1945271952; derzeit sind € 237 Mio. im Umlauf) zu verwenden. Die Emittentin beabsichtigt hiermit, ihre Gesamtbruttoverschuldung zu reduzieren.

Die SKion GmbH, Aktionärin der Emittentin, hat ihr Interesse bekundet, eine Order im beschleunigten Bookbuildingverfahren zu platzieren.

Die Preisfestsetzung für das Angebot wird voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages bekannt gegeben und die Abwicklung wird voraussichtlich am oder um den 28. Juni 2023 (der "Abwicklungsstichtag") erfolgen.

SGL Carbon beabsichtigt, die Einbeziehung der Wandelschuldverschreibungen in den Handel im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse zu veranlassen. Die Abwicklung des Angebots ist jedoch nicht abhängig von einer solchen Einbeziehung in den Handel.

Über SGL Carbon

Die SGL Carbon ist ein technologiebasiertes und weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von kohlenstoffbasierten Lösungen. Ihre hochwertigen Materialien und Produkte aus Spezialgraphit und Verbundwerkstoffen kommen in zukunftsweisenden Industriebranchen zum Einsatz: Automobil, Luftfahrt, Halbleitertechnik, Solar- und Windenergie, LED sowie bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien, Brennstoffzellen und anderen Energiespeichersystemen. Darüber hinaus entwickeln wir Lösungen für die Bereiche Chemie und industrielle Anwendungen.

Im Jahr 2022 erzielte die SGL Carbon SE einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 29 Standorten in Europa, Nordamerika und Asien.

Weitere Informationen zur SGL Carbon sind unter www.sglcarbon.com/presse zu finden.

Kontakt

Sie haben Fragen, Ideen oder Anmerkungen? Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Profilbild von Claudia Kellert, Head of Capital Markets & Communications
Claudia Kellert